Montag, 26. Juni 2017

Maßnahmen gegen Bluthochdruck

Bluthochdruck-und diese Maßnahmen gilt es zu beachten

Unabhängig von einer eventuell angeratenen medikamentösen Behandlung gegen Bluthochdruck kann jeder Betroffene durch einfache Maßnahmen bezüglich des eigenen Lebensstils zu einer Besserung seiner Werte beitragen - es sind insbesondere diese vier Punkte, die zu beachten sind:

1. Ernährung und Körpergewicht: Bei Bluthochdruck empfehlen sich eine vernünftige Ernährung mit Gemüse, Obst und Vollkornprodukten und eine Verringerung der Salzzufuhr. Übergewicht sollte reduziert werden.

2. Alkohol und Rauchen: Das Rauchen ist zu beenden, der Alkoholkonsum ebenfalls oder auf ein Höchstmaß von 24 g (Männer) bzw. 12 g (Frauen) pro Tag zu beschränken. Schwangere sollten keinen Alkohol zu sich nehmen.

3. Bewegung und Sport: Ein ausreichendes Maß an Bewegung ist wichtig, denn sie hilft dem Körper bei der Gesunderhaltung und Regulierung seiner Systeme. Empfehlenswerte Ausdauersportarten sind beispielsweise Wandern, Radfahren, Nordic Walking und Golf.

4. Stressvermeidung: Soweit als möglich gilt es, sich nicht selbst zu überfordern und sich auch nicht von anderen überfordern zu lassen; diesbezüglich kann mitunter eine zeitliche oder ggf. personelle Verteilung von Aufgaben helfen. Die Vermeidung von lauten Umgebungen und ungünstigen Arbeitsplatz- und Wohnverhältnissen ist anzustreben, ebenso wie ausreichender und ruhiger Schlaf. Die Schaffung von Entspannungszeiträumen ist nicht unbedingt leicht zu erreichen, jedoch können diese helfen, den Blutdruck zu normalisieren.